Sleeping Beauty versteigert


Star der Internet-Auktion „Geared Online“ von Gooding & Company war der Ferrari 250 Europa GT mit der Fahrgestellnummer 0413GT. Der Nachfolger des optisch sehr ähnlichen 250 Europa war als erster Straßen-GT mit dem kompakten Colombo-V12 ausgestattet und stand auf dem neuen, kürzeren Chassis vom Typ 508, das zum Standard für die gesamte Baureihe werden sollte. Der Ferrari wurde im Oktober 1955 an Parauto in Genua ausgeliefert und war wohl bestimmt für Dr. Enrico Wax, einen sehr guten Kunden von Ferrari. 1960 kam der 250 Europa GT in die USA, wo er sechs Jahre später stillgelegt und anscheinend in einer Garage vergessen wurde. Der würdevoll gealterte Gran Turismo trägt keine Spuren früherer Reparaturen oder Restaurierungsversuche und erzielte als authentisches Original die stolze Summe von 2.222.000 Dollar, entsprechend 1,83 Mio. Euro.